Monat: Juli 2006

  • Was ich am Wochenende tat

    Wir haben uns um sechs beim Bahnhof getroffen und sind dann gemeinsam zum Martin gefahren, wo wir nach eine kleinen Hausführung gegrillt haben.
    Das Essen hat etwas länger gedauert, weil Karl und Sarah etwas später nachgekommen sind. Bei der Sarah wäre dies ja kein Problem gewesen, aber der Karl hat wie üblich und nicht wie in Prag eine Ewigkeit zum Essen gebraucht. Als dann alle fertig waren und ein paar wegen den Blitzen diverser Kameras nicht mehr so gut sahen, während der einen oder dem anderem schon kalt war, gingen wir rein und sahen etwas fern.
    Als uns auf den winzigen 127cm-Plasma zu starren anstrengend wurde, gingen wir uns in den Jacuzzi entspannen.
    Später schauten wir uns Anchorman: The Legend of Ron Burgundy auf englisch an. Danach entschlossen wir uns nach einer Runde erfolglosen Zappnes zum Schauen von Ju On: The Grudge dem Orginal von dem bei uns bekannten The Grudge.
    Als der Film um ca. fünf/halb sechs aus war schliefen die meisten. In der Früh gingen wir noch einmal in den Whirlpool und frühstückten.

    Ich will mich hier nochmal bei allen herzlichst bedanken, es war einfach super.

  • tiefgehend

    Ich fühle mich leer, sehe und denke nicht so wie sonst. Das meiste geschieht für mich langsamer. Ich bin glücklich.

    Ich habe dieses Gefühl, das ich fast immer beim Schauen von Grey’s Anatomy bekomme. Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Ich bin weder froh noch traurig.

    Es gibt keine andere Serie, die mich so hineinzieht in ihre hineinzieht und mich meine Welt vergessen lässt.

    Mir laufen kalte Schauer über den Rücken, ich bekomme eine Gänsehaut.

    Es gibt Szenen, wo ich anfange zu schitzen, sich alle Muskeln anspannen oder weine.

    Ich kann mich an keinen Film erinneren den ich ähnlich erlebt habe. Normalerweise bin ich beim Fernsehen distanziert, denke über die Technik, die dahinter steckt nach. Manche Filme schaffen es zwar mich zeitweise hineinzuziehen, doch davon gibt es nur wenige und oft schubsen sie mich gleich wieder raus.
    Bei Grey’s Anatomy versinke ich und lass die Serie durch mich durchfliessen, erfasst mich und lässt mich nicht mehr los bis zum Ende. Dann hab ich wieder dieses Gefühl mit dem ich normalerweise danach auch einschlafe und die Folge nicht vom Band schaue, wie heute.
    Ich sehne den nächsten Donnerstag herbei.

  • Softwarerouter

    Da ich seit dem Kauf von PES5 noch nie damit online spielen konnte, es aber nur zu diesem Zwecke gekauft habe, habe ich mich heute hingesetzt und versucht online zu kommen.

    Das Grundproblem ist dieses, dass ich theoretisch über eine (W)Lan-Verbindung online bin. Bisher habe ich sie einfach wie eine Direktverbindung verwendet und das hat auch immer funktioniert, außer bei HOA, da funktioniert die Headsetverbindung nicht.

    Der Fehler der bei PES angezeigt wird ist, dass der UDP-Port nicht funktioniert. Ich habe dann meinen ISP eine mail geschickt, ob er einen UDP-Port für mich öffnen könnte, der allerdings meinte, dass das nicht ging.

    Nun habe ich das Sygate Home Network auf meinem PC installiert und noch eine zweite, alte NIC eingebaut, an welche ich das PS2-Netzwerkkabel gehängt habe.

    Allerdings funktioniert es so auch nicht. Vielleicht habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gemacht oder es liegt am Kabel.

    Nach über zwei Stunden habe ich einfach keine Lust mehr, werde dem ISP noch eine Mail schicken und hoffen, dass er eine Lösung findet. :(

  • Zooomr

    Zooomr ist eine eine neue Bildhostingseite, die von sich selbst behauptet besser zu sein als alle anderen, wie zum Beispiel flickr.

    Ein Pluspunkt ist, dass sie deutsch ist. Ein Minuspunkt ist, dass sie teilweise englische Textpassagen hat und kleinere Bugs, aber das kann sich ja noch besseren und stört nicht.

    3dlogo

    Als erstes Bild hab ich meinen ersten Versuch an einem 3D-Logo für das PGC-Forum hochgeladen.

    Warum das überhaupt erwähneswert ist?

    Weil Zooomr Pro-Accounts an Blogger verschenkt und da ich mich sowieso schon die ganze Zeit bei flickr anmelden wollte, dachte ich mir wieso nicht, ist ja ein tolles Angebot.

  • Kombitabilität

    VoD, IPTV,… ist ja alles ganz toll, aber mir fehlt jetzt schon die Kommunikationsfähigkeiten zwischen den Geräten.

    Es heißt immer, dass jetzt alles kabellos geht, aber durch die immer größer werdenden Datenmengen und supertolle Verschlüsselungssystem stimmt es so einfach nicht. Wer will schon ein 30 Meter langes HDMI-Kabel durch das Haus legen womöglich noch in mehrere Räume, meist sind dafür gar nicht die Vorraussetzungen gegeben. Und irgendwie braucht man dann ja auch eine Verbindung für die Fernbedienung.

    Zurück zu den Geräten.
    Da steht nun ein normaler Satreciever (Premiere-tauglich), eine Skybox und vielleicht kommt noch ein Arena-tauglicher Reciever hinzu. Das sind dann schon alleine für das Sat-Fernsehen drei Boxen. Hin und wieder will man auch noch etwas aufnehmen, also kommt noch ein DVD-Recorder mit HDD dazu bzw. ein sogenannter Wohnzimmercomputer. Die DVD-HDD-Kombination ist dann auch wieder äußerst umständlich zu bedienen, weil man einerseits den Kanal beim Reciever umschalten muss und dann die Aufnahme der Festplatte starten, aber das ganze bringt für HD-Medien gar nichts, weil durch HDPC jegliche Aufnahme unterbunden wird. Nach dem Festplattenrekorder geht das Signal dann zum Medienreciever des Fernsehers und nicht zu vergessen von jedem Reciever und dem DVD-Player und später dann auch von der Playstation ein optisches Kabel zur Surroundanlage.
    Da kommt man dann auf fast zehn Fernbedienungen, natürlich gibt es Universalfernbedienungen, aber bei manchen Geräten ist das Bedienen mit anderen Fernbedienungen um einiges schwieriger, als mit der dafür vorgesehenen.

    Ich würde mir ein Gerät wünschen das diese ganzen Funktionen integriert hat, wo man einfach die verschiedenen Smartcards reinstecken kann, welches die Surroundanlage steuert und natürlich auch aufnehmen kann.
    Sehr schön wäre es, wenn man auch HD-Material aufnehmen könnte, von mir aus wird das Brennen oder sonstiges ausgeben, außer auf den Fernseher, unterbunden. Das Gerät könnte dann auch gleich 802.11n unterstützen, damit man alles zu verschiedenen Medienrecievern streamen kann.
    Das ganze kann dann auch zehntausend Euro kosten.

    Es gibt bereits viele Versuche mehrere Geräte in einen Wohnzimmercomputer zu packen, aber das ganze wirkt alleine schon durch die Tatsache, dass die Windows Media Center Edition kein DVB-S unterstützt, lächerlich.
    Ich weiß, dass es ein paar hervorragende Open-Source-Alternativen gibt, die die MCE um Längen schlagen, aber bei solchen Varianten haben viele Hersteller Angst, dass dadurch alles viel leichter raubkopiert werden könnte und was weiß ich.

    Sehr beeindruckend finde ich das dreissigtausend-Euro-System von Kaleidescape (http://www.kaleidescape.com/). Da ist die Technologie und das Know-How vorhanden und ich bin mir auch zimmlich sicher, dass große Firmen dieser Firma vertrauen. Es ist ein geschlossenes System mit welchem man DVD-Filme einmal eingelesen einfach und geütlich auswählen und anschauen kann. Wenn man nun noch ein zusätzliches Modul entwickeln würde, welches zu allen Pay-TV Anbietern kompitabel ist und Aufnahmen einfach über EPG programmieren kann. HD und VoD könnten sich perfekt in das System integrieren.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir selbst mit all diesen Funktionen dreißigtausend Euro zuviel sind, aber es gäbe sicher genug, die es kaufen würden und so könnte man das Ganze billger produzieren und vertreiben.

    Heutzutage schauen viele Unternehmen viel zu sehr nur auch sich und es gibt zuviele Standarts, die untereinander nicht kompitabel sind.
    Ich hoffe, dass die Firmen in Zukunft ein bisschen mehr auf Kompitabilität und Bedienfreundlichkeit setzen, anstatt auf supergroßes Angebot.