Die Uni Wien hat sich einen Wert mithilfe der Studierendenzahlen der letzten Jahre ausgerechnet.
962
So viele dürfen Publizistik studieren. Auswahlverfahren. Nicht Aufnahmeverfahren.
Dies bedeutet, dass kein Vorwissen abgefragt wird, sondern nur was an der Uni gelehrt wird. Ich finde es gut. Dass es kein Aufnahmeverfahren ist.
Morgen ist nun die erste Prüfung. Ich bin zuversichtlich, aber nicht euphorisch. Das Lernen schreitet nur zögerlich voran. Der Kopf beschäftigt sich mit anderen Dingen. Der Stoff ist nicht schwer.
Von den 1500 Studienbeginnern haben sich 998 zur Prüfung angemeldet. Tauchen alle zur Prüfung auf, fliege theoretisch 36 raus. Ich glaube nicht, dass alle kommen werden.
Die Prüfung ist nur ein Drittel der Leistung, die am Ende für die Rangliste verwertet wird, nach welcher man weiterstudieren darf oder nicht. Es kommen noch zwei. Die anderen hat es auch schon früher gegeben. Diese entstand indem man das Proseminar zu STEP 3 halbiert hat.
Viele Studenten haben Probleme das System zu durchschauen. Obwohl sie bei der Einführungsveranstaltung waren, welche ich nicht besuchen konnte. Solange sie zu den Fachtutorien und Proseminaren gehen, sowie die Prüfungen erfolgreich absolvieren, müssen sie dies auch nicht.
Schreibe einen Kommentar