Artikelformat

Cornerstone | Live in Wien

19 Kommentare


Die österreichische Band Cornerstone ist momentan auf UK-Tour. Ich war beim Tour-Auftakt in Wien, habe ein paar Videos gemacht, mit dem Manager geplaudert und drei signierte CDs mitgebracht, die ihr in diesem Beitrag gewinnen könnt.

Schwarzes Hemd. Das mit den feinen Linien. Hatte ich schon länger nicht mehr an, jetzt passt es. In der U-Bahn höre ich noch etwas Musik und spiele mit dem Handy herum. Ein paar neue Programme testen. Nach zwei Stationen steige ich wieder aus. Auf gut Glück gehe die Treppe runter, nehme den rechten Ausgang. Stehe auf einer Straße, überlege kurz auf die Karte zu schauen, doch dann sehe ich das Local1 bereits auf der anderen Seite.

Fünf Euro Eintritt. Ich unterstütze die Band gerne. Während ich auf das Wechselgeld warte, spricht mich ein Typ in schwarzem Anzug und rotem Hemd an. Woher man mich kennt. Natürlich aus dem Internet. Schließlich gehört man zu den Top-Bloggern Österreichs2. Dann gehe ich weiter. An einem Tisch direkt vor der Bühne sehe ich ein paar bekannte Gesichter und setze mich dazu. Das erste Twitpic3 des Abends. Dann begrüßt mich schon die neue Sängerin der Band. Sie ist auch der Grund, warum ich hier bin. Ich kenne sie seit etwa einem Jahr. Wir haben uns damals über Facebook kennen gelernt. Erst später fanden wir heraus, dass sie einen sehr guten Freund von mir kannte. Man muss 477 Kilometer reißen, um die Freunde seiner Freunde kennen zu lernen. Ohne dass man weiß, dass es die Freunde sind.

Nach einigem warten geht es los. Besser gesagt der Manager geht los. Und zwar auf die Bühne. Er erzählt etwas zur Geschichte der Band. Stellt die neue Sängerin Lisa Schießbiegl vor, die übrigens auch bloggt4. Wir klatschen die Band auf die Bühne und ich warte gespannt. Ich habe Lisa schon das eine oder andere Mal singen gehört, doch noch nicht mit der Band.

Nachdem ich in das WLAN kam, habe ich Teile des Konzerts gestreamt. Wer mir bei Twitter folgte wurde darüber informiert und konnte live dabei sein. Am Ende des Konzerts wurde der Manger der Band gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn ich kostenlos Werbung für die Band machen würde. Hier möchte ich euch das letzte Lied präsentieren. Fade away. Leider ist die Tonqualität schrecklich und die Videoqualität hält sich in Grenzen, aber mir ging es nicht um qualitative Aufzeichnungen, sondern um das live dabei sein.

Alle weiteren Videos von dem Abend könnt ihr in meinem Qik-Account abrufen.

Im Gespräch mit dem Manager durfte ich feststellen, dass in der Musikindustrie auch nette Leute tätig sind. Auch wenn er noch sehr klassisch denkt, Social Web habe ich nur kurz angeschnitten, war es eine lustige Unterhaltung, die den Abend angenehm ausklingen ließ.


vlnr: Judith Schießbiegl, Claudia Panzera, Lisa Schießbiegel (Gesang), Ich, Marius Serbu (Manager), Hannah Wachter (Schlagzeug);

Nun zum Gewinnspiel. Ich habe hier drei CDs liegen. Einmal die soeben erschienene „Cornerstone – Head Over Heels“ und zweimal „Cornerstone – Whatever„. Diese drei CDs könnt ihr gewinnen. Die Teilnahme ist einfach. Entweder ihr schreibt ein Kommentar oder einen Blogeintrag mit einem Link zu diesem Beitrag. Wenn ihr beides macht, verdoppelt sich eure Gewinnchance. Die Verlosung wird live übertragen und findet am 16. November statt. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Ist dies nicht möglich, wird erneut verlost. Alle drei CDs wurden von den vier Bandmitgliedern signiert.

Die nächsten Termine von Cornerstone in Österreich:
15.11. Wiesen | Jazz Pub Wiesen
21.11. Wiener | Neustadt
22.11. Velden | Bluesiana Rock Cafe
28.11. Stockerau | Klimbim – The Event Pub
03.12. Wien | The Flying Pig

  1. Über Google nur schwer findbar. Bisher. []
  2. Sollte ich mir auf die Vistenkarte schreiben. []
  3. Bilder, die ich, meist unterwegs, aufnehme und bei diesem Service hochlade, um sie danach zu twittern. []
  4. Allerdings ist es ein persönlicher Blog und den möchte ich nicht ohne ihrem Einverständnis verlinken. []

Veröffentlicht von

Ich studiere Medienwissenschaften an der Uni Paderborn, arbeite an meinen Projekten #Blognetz und Lummity, beschäftige mich mit Datenvisualisierung, blogge bei AmbassadorBase und bin Tutor an der Uni.

| | | Newsletter

19 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Ich mach nicht mit… ich überlass die Möglichkeit lieber anderen; ich komm schon irgendwie an eine CD ;)
    Dass die in England sind hab ich leider erst mitbekommen wie ich schon wieder daheim war… aber denk eh nicht dass sich das ausgegangen wäre.

    Antworten

  2. Immer wieder interessant, welche Wege man nehmen kann um Leute zu treffen. Schade dass die Soundqualität so mies ist, live war es bestimmt klasse. Werde die Termine mal im Auge behalten, für nächstes Jahr hab ich bisher noch kein Konzert gefunden :) Die CD wäre sicher interessant zu hören… :)

    Antworten

  3. Ich muss MC Winkel vollkommen zustimmen. Coole Action, klasse Beitrag.

    Ich, für meinen Teil, würde mich über eine CD natürlich freuen, und wenn es sich noch ausgeht, werde ich auch noch drüber bloggen, um die Gewinnchance zu steigern (wenn ich es auf zehn Blogs veröffentliche, dann ist die Gewinnchance noch höher, nicht?) :D

    Antworten

  4. Hi Luca,

    Vielen Dank im Namen der Band, daß Du soviel Werbung für uns machst, und daß Dir das Konzert gefallen hat! Wir sind mittlerweile aus England zurück, es war eine fantastische Woche, Höhepunkt war sicher der gemeinsame Auftritt mit der neuen Band von IRON-MAIDEN Gründer Dennis Stratton im legendären BH2 in London, wo unter anderem schon Sex Pistols, Clash, Madness und andere gespielt haben…ein einfach unglaubliches Erlebnis!

    Nun hat uns die Realität in Österreich wieder, hoffen Dich bei einem unserer nächsten Konzerte wieder negrüßen zu dürfen!

    Lg an alle im Namen der Band,
    Michael

    Antworten

  5. Danke. Die Videos wurden mit einem iPhone aufgenommen und live gestreamt. Dass es zusätzlich eine Aufzeichnung der Videos gibt, ist ein zusätzliches Service von Qik.

    Antworten

  6. Versuche mittlerweile die deutsche Wikipedia um einen Artikel zu Cornerstone zu bereichern, da ein solcher noch nicht existiert. Allerdings bin ich leicht verwirrt – hier heißt es, die Sängerin sei Lisa Schießbieg(e)l, auf der verlinkten Website hingegegen ist von Anja Schirmer die Rede. Hilfe :-O

    Okay, hab fix den Artikel nochmal genauer gelesen, anscheinend ist die Website cornerstone.co.at nicht auf dem neuesten Stand. Rückmeldung wäre trotzdem nett, ich mag nicht direkt im Artikelstart was falsches schreiben

    Cooles Plugin übrigens zum Kommentar editieren!

    Antworten

  7. hihi..
    ich will ja nicht gemein sein zu euch, aba ich hab schon eine cd.. brandneu, gratis und mit signierung.. haha

    Antworten

  8. @Chris
    Lisa ist momentan Sängerin, da Anja Stimmprobleme hat. Steht auch auf der Website, leider haben die Artikel dort keine Permalinks, sodass ich ihn verlinken kann. Titel: „Änderung im Line-Up für die UK- Tournee“.

    @enovy
    Und genau das gleiche können die Leser hier auch gewinnen. Brandneu, gratis, mit Signierungen. Eigentlich sollte das jeder bekommen.

    Antworten

  9. @Luca
    okay, danke für die Info… wie meinst du das, eigentlich sollte das jeder bekommen? Jeder der auf dem Konzert war? Oder allgemein jeder für jede Band? Das wär’s doch, die Alben sind gratis, das wäre das perfekte Mittel gegen Raubkopierer :D Nur würden dann wahrscheinlich keine mehr erscheinen…

    Antworten

  10. Wikipedia-Artikel und Blogeintrag veröffentlicht :) Hoffe es hilft, Cornerstone ein bisschen bekannter zu machen. Würd mich freuen, die Hörproben machen n tollen Eindruck :)

    http://cg-privat.de/wp/2008/639
    http:// de.wikipedia.org/wiki/Cornerstone_(Wien) <- wird nicht richtig verlinkt, daher bewusst getrennt

    @Luca: Sorry, falls ich dir hier jetzt rumgemüllt habe mit Kommentaren, ich glaub da ist vorhin was schiefgegangen… einfach löschen, falls überflüssig.

    Antworten

  11. Pingback: BlogStattSite » Post Topic » Eine neue Band und eine neue Urlaubsidee

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.