Artikelformat

OS X Mountain Lion 10.8.4 aktualisiert nicht; immer wieder Neustart [Lösung]

Hinterlasse eine Antwort

Über die letzten Monate hat der Mac Appstore ein Update für Mountain Lion angezeigt. Version 10.8.4. Ich mag Updates. Meistens. Also brav versucht zu aktualisieren sobald es da war. Lud normal, installierte und sagte, dass es den Computer neustarten möchte. Natürlich. Computer fährt herunter, startet neu, installiert weiter und dann ist es auch schon wieder fertig. Schreibtisch und der App Store zeigt die bekannte rote 1. Ein Update. Mal nachschauen, vielleicht ist gerade etwas aktualisiert geworden oder er hat noch nicht richtig synchronisiert, passiert ja manchmal. OS X 10.8.4 ist verfügbar. Hä? Habe ich doch gerade installiert. Oder war es etwas anderes? Nochmals auf Update geklickt, wieder den Neustart abgewartet und wieder das gleiche Update angezeigt bekommen. War mir dann nicht so wichtig. Hin und wieder wenn es Updates gab, versuchte ich es zu aktualisieren. Klappte nie. Immer war nach dem Neustart alles wie zuvor.

Heute habe ich dann etwas Energie übrig und so suchte ich nach einer Lösung. Am besten irgendwas ohne Mac Appstore. Und siehe da, es gibt sogennante Combo Updates. Normalerweise lädt OS X ein sogennantes Delta Update. Also es werden nur die Unterschiede zwischen der aktuellsten und vorherigen Version (10.8.3 -> 10.8.4) heruntergeladen und installiert. Bei einem Combo Update werden alle Änderungen seit dem letzten großen Update (in unserem Fall 10.8.0) geladen und installiert/repariert.

Das Combo Update lässt sich ohne App Store installieren und selbst auf Systemen, die die aktuelle Version bereits haben. Etwa falls etwas kaputt gegangen ist.

Das 10.8.4 Combo Update gibt es bei Apple zum Download und es hat knapp 805MB. Bei mir hat es das Update Problem behoben und ich konnte das darauffolgende Sicherheitsupdate wieder normal über den App Store installieren.

Veröffentlicht von

Ich studiere Medienwissenschaften an der Uni Paderborn, arbeite freiberuflich als Social Media Analyst und veröffentliche jährlich einen Blogbeitrag.

| | | Newsletter

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.