Artikelformat

Luca und Windows 8: Eine Artikelliste

Hinterlasse eine Antwort

Wie ihr vermutlich mitbekommen habt, schreibe ich seit letztem Jahr für AmbassadorBase, einem von Microsoft unterstützen Blog für Studierende. Die Artikel, in die besonders viel Energie geflossen ist, möchte ich hier nochmals verlinken. Falles es jemanden interessiert.

Ich habe einen Desktop-Computer nach meinen Anforderungen geplant und zusammengesteckt (19 Minuten Lesezeit). Hat mir viel Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis immer noch zufrieden. Außerdem habe ich damit Spiele am Computer wiederentdeckt. Aufgrund seines Gehäuses habe ich den Computer Aircube getauft. Würde die Twittersuche besser funktionieren, könnte man mit dem Hashtag #aircube auch nachvollziehen, wie es mir damit im Alltag geht. Neben Windows 8 läuft auch Hackintosh und Ubuntu darauf. Wird im Moment zwar wenig genutzt, aber irgendwann will ich noch einen ausführlichen Artikel dazu schreiben. Für Unterwegs wurde mir ein Sony Laptop zur Verfügung gestellt. Ein Convertible. Im Gegensatz zu einem Hybrid-Tablet (4 min) mehr Laptop als Tablet, mit fester Tastatur und umklappbaren Bildschirm. Das beste daran: Der Touchscreen. Würde Apple ein Macbook Air mit Touchscreen herausbringen, stünde es schon auf meiner Wunschliste. Aufgrund des Namens und Funktionsweise des Sony Laptops nenne ich ihn #multiflip. Ausführlicher Bericht und Video (7 min Text + 30 min Video). Da der Blog hauptsächlich für Studierende ist, habe ich versucht eine Übersicht zu erstellen, wie man so einen Laptop für die Uni vorbereiten (9 min) kann. Mein populärster Artikel war jedoch die Anleitung, wie man mit Excel seinen Studienfortschritt tracken kann (4 min). Dann habe ich noch einen eher unkonventionellen Weg gefunden ein riesiges PDF mit hunderten Bildern und noch mehr Text auf wenige MB zu reduzieren (5 min) und ein kleines Spiel zusammengeklickt (6 min).

Der neuste Beitrag ist mein Rückblick auf den Umstieg von Apple zu Windows (9 min). Hat überraschend gut funktioniert. Vor allem Windows Phone hat es mir angetan. Am Laptop/Desktop sind die Unterschiede eher in den Details und das hin- und herswitchen zwischen Windows 8 und OSX geht leicht von der Hand.

Allgemeiner Hashtag: #adv8nture

Veröffentlicht von

Ich studiere Medienwissenschaften an der Uni Paderborn, arbeite an meinen Projekten #Blognetz und Lummity, beschäftige mich mit Datenvisualisierung, blogge bei AmbassadorBase und bin Tutor an der Uni.

| | | Newsletter

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.