Artikelformat

Blognetz Visualisierungen Juli 2014

3 Kommentare

Seit ein paar Wochen arbeite ich an Blognetz weiter. Allerdings läuft das noch etwas schleppend. Meine Programmierlernfortschritte hinken hinterher. Nächste Woche noch drei Prüfungen in der Uni. Dann hoffentlich mehr Zeit und Energie. Bis sich etwas an der Plattform gibt, wollte ich schon einmal die interaktive Visualisierung aktualisieren. Aber die Datensätze (drei müssen kombiniert werden) passen so schlecht zueinander, dass ich mich wunder, wie ich das das letzte Mal hinbekommen habe. Oder ob ich es per Hand bereinigt habe. Inzwischen auch aufgrund der Größe kein Spaß mehr. Daher gibt es erstmal ein paar statische Visualisierungen.

Eckdaten

2924 Personen haben sich bei Blognetz angemeldet
2608 zumindest einen Blog eingetragen
42588 Verbindungen existieren zwischen diesen auf Facebook

HTML Report 2014-07-20 20.35.07
Im Schnitt hat jede_r der teilnehmenden Blogger_innen 20,646 Verbindungen zu anderen teilnehmenden Blogger_innen. Der Großteil hat unter 100 Verbindungen. (Das nächste Mal rechne ich dann noch die Prozente aus.)

Zuerst habe ich die Größe der Knoten über Anzahl der Verbindungen festgelegt und anschließend den Force Atlas 2 Algorithmus drüberlaufen lassen. Dies bringt jene Knoten näher zusammen, die mehr gemeinsame Verbindungen haben (laienhaft übersetzt). Die folgenden Visualisierungen verwenden alle diese Grundkonstellation, sodass Position und Größe sich nicht verändert, sondern nur die Farbe, welche je nach Visualisierung etwas anderes repräsentiert.

Länderverteilung

Gephi 0.8.2 - blogpost.gephi 2014-07-20 18.12.15
Volle Auflösung (15MB)

Deutschland ist mit 2387 Blogger_innen nach wie vor am stärksten vertreten. Österreich folgt mit 170 und und schließlich die Schweiz mit 28. Interessant ist für mich, dass man bereits hier sieht, dass regionale Vernetzung eine wichtigere Rolle spielt als die thematische. Etwas, das ich schon öfter angesprochen habe, aber aus den Daten schwer herauszulesen ist, da ich bisher nur das Land, nicht aber die Region abgefragt habe. Möglicherweise versuche ich das im nächsten Durchlauf testweise über die IP.
laenderverteilung

Geschlechterverteilung

Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 20.40.21
Weiblich: 1152 (44,17%); 9100 Verbindungen (21,37%).
Männlich: 1411 (54,1%); 16776 Verbindungen (39,39%).
Rest ohne Angabe oder nicht über zugänglich.

Spracheinstellungen

Ohne Namen, verkleinert und verschwommen. Weil die Einstellung gefühlt privat ist. Aber natürlich jede App darauf zugreifen kann, um die korrekte Sprache anzuzeigen. Persönlich finde ich es auch nicht problematisch, ich wechsle immer wieder hin und her, um zu sehen, wie was wo heißt. Meist nutze ich das englische Interface, da mir die Begriffe eher zusagen.

Gephi 0.8.2 - blogpost.gephi 2014-07-20 18.29.14

Gruppen (Modularity)

Kann man Subcommunities feststellen? Klar!
Gephi 0.8.2 - blogpost.gephi 2014-07-20 19.08.10
Volle Auflösung (10MB)

Kerngruppe / Social Media

375; 14,38%; Mitte unten.
Menschen, die schon sehr lange bloggen, bei zahlreichen Barcamps in ganz Deutschland sind und sich meist intensiv mit dem Thema Social Media beschäftigen. Einige aus dem Bereich PR und Journalismus.
Gephi 0.8.2 - blogpost.gephi 2014-07-20 19.41.17

Kerngruppe / Literatur

299; 11,46%; Mitte-rechts oben.
Nach links oben stark durch Lieteraturblogs geprägt. Weiter unten schwieriger ein einzelnes Thema zu identifizieren. Zahlreiche Verbindungen mit der anderen Kerngruppe. Möglicherweise Abgrenzung gar nicht möglich. Vermute ebenfalls, dass es sich um einen Bereich mit relativ alten Wurzeln handelt.
Gephi 0.8.2 - blogpost.gephi 2014-07-20 19.47.41

Kernbereich / Persönlich

278; 10,66%; links unten.
Ein weiterer Bereich, der mich vor Rätsel stellt. Einige Blogger_innen dabei, die schon sehr lange bloggen. Ich sehe Webworker, Lifestyle, aber auch viele die einfach persönlich schreiben. Ich kann NRW erkennen. Aber nicht nur.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 19.55.07

Lifstyle und Food

232; 8,9%; mitte oben.
Oben haben wir Lifestyle und rechts unten geht es zu Food über. Interessant finde ich, dass wir hier von der jede_r-mit-jeder_m-Vernetzung („Haarball“) wegkommen und es zwei Kerngruppen gibt, die zahlreiche Verbindungen haben, aber dennoch voneinander getrennt sind. Auch ist die Vernetzung innerhalb der Unteruntergruppen anders verteilt.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 19.58.00

Österreich und Schweiz

187; 7,17%; rechts unten.
Rechts ist Wien, links geht es weiter in den Westen, unten hängt die Schweiz. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 20.01.35

Nischenblogger?

174; 6,67%, obere Mitte.
Ich kann es nur sehr schwer einschätzen. Aber als einzige Gemeinsamkeit, die ich bisher gefunden habe, ist der Versuch einer Nischenbesetzung mit den Blogs. Vielleicht liege ich da aber auch komplett falsch. Zu den Personen gibt es meist eher weniger, aber viel zu einem bestimmten Thema. Fühlt sich komisch an. Vielleicht habt ihr Ideen.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 20.12.43

Lifestyle

158; 6,06%; oben links.
Ein zweiter Bereich mit Lifestyleblogger_innen. Interessanterweise scheint es fast keine Verbindungen zu der anderen Gruppe zu geben. Hier wäre spannend sich anzusehen, warum das so ist.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 20.13.49

Reise

140; 5,37%; mitte oben.
Gefühlt einer der klarsten Bereiche. Reiseblogger_innen. Auf der rechten Seite schon Richtung Food.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 20.17.54

Metanetzwerk

108; 4,14%; Mitte.
Woah, wo ist das hergekommen? Eine Gruppe, die sich hinter/vor den Kerngruppen befand und bisher nicht sichtbar war. Erst durch das filtern ist sie als Gruppe erkennbar. Man sieht auch an den langen Verbindungen, dass sie auch mit anderen stark vernetzt sind und diese anderen nicht mit dem Rest dieses Netzwerk. Viele Namen sagen mir etwas. Ich sehe Wissenschaft, Veranstaltungen und Kultur. Genaues kann ich aber noch nicht sagen.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 20.25.16

Religion

57; 2,19; rechts außen.
Wieder ein sehr klares Netzwerk. Zugleich sehr stark in sich geschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, war da auch vor allem ein oder zwei Blogs dabei, die ihr Umfeld aufforderten bei Blognetz mitzumachen.
Gephi 0.8.2 - blogpost_gruppen.gephi 2014-07-20 20.28.06

Die restlichen 517 Netzwerke machen jeweils maximal 2% (zusammen 23%) aus, weshalb ich sie hier nicht extra aufführen werde. Das war es auch schon wieder. Ich werde mich nun wieder dem Lernen widmen und freue mich über eure Erkenntnisse und Anmerkungen in den Kommentaren.

Veröffentlicht von

Ich studiere Medienwissenschaften an der Uni Paderborn, arbeite freiberuflich als Social Media Analyst und veröffentliche jährlich einen Blogbeitrag. | | | Newsletter

3 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Hi Luka, deine metagruppe ist sehr Norddeutsch/Journalistisch/Fotografie und Storytelling (und auch deutlich Hamburg).-lastig, vielleicht hilft das, es einzuordnen. Meta trifft es vielleicht ganz gut :) (viele DMW dabei, fällt mir auf…)

    Antworten

  2. Hi Luca,

    erst mal Gratulation für diese Arbeit. Ich habe eine Frage bezüglich meiner Anmeldung. Über Explore kann ich meine Verknüpfungen mit anderen Bloggern nicht finden, bzw. wird mein Name nicht angezeigt. Hast Du eine Idee warum das so ist. Ich müsste alles richtig eingetragen haben.

    Beste Grüße
    Mark

    Antworten

    • Die interaktive Visualisierung (=Explore) muss ich manuell aktualisieren, daher sind alle die sich in den letzten Monaten angemeldet haben noch nicht drinnen. Versuche das in den nächsten Wochen zu schaffen. Und irgendwann das ganze auf Echtzeit umstellen.

      Antworten

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.