Artikelformat

Empfohlene Google Mail Labs Einstellungen

Hinterlasse eine Antwort

Ich mag Gmail sehr, besonders dass es sich ständig weiterentwickelt und nützliche Funktionen dazukommen. Wollte eigentlich einen langen, hübschen Beitrag daraus machen, dafür fehlt mir gerade die Zeit. Vielleicht kommt er noch, mit zusätzlichen Sachen.

Refresh POP accounts

Gmail findet selbst eine Rhythmus mit dem es externe Konten (zBsp. mail@meine-domain.com) abruft. Meist alle 30minuten. Erwartet man eine Mail muss man unter Einstellungen selbst die einzelnen Accounts aktualisieren. Das nervt. Mit Refresh POP accounts erhält man einen Link in der Inbox, über den man ohne Umwege alle POP Accounts aktualisieren kann.

Canned Responses

Manchmal muss man unterschiedlichen Menschen immer wieder das gleiche schreiben. Man könnte das nun via Copy&Paste einfügen oder aber vorgefertigte Antworten erstellen und diese mit einem Klick einfügen. Dafür st Canned Response da. Um eine neue zu erstellen, einfach eine neue Mail erstellen, Text einfügen und im Dropdown von Canned Response eine neue erstellen auswählen. Man kann mehrere in eine Mail einfügen. Eignet sich auch für unterschiedliche Signaturen.

Don’t forget Bob und Got the wrong Bob?

Wir schicken oft mehreren Personen eine Mail. Gmail merkt sich wem und hilft in Zukunft die richtigen Personen zu nehmen. Gebe ich Nicole und Hannes ein, schlägt es mir Conny vor.

Default ‚Reply to all‘

Wenn eine Mail an mehrere Personen geht, dann will man oft auch allen antworten.

Undo Send

Mails brauchen ein paar Sekunden vom Absenden bis zum Empfangen. Gmail, kann seine Todesritter hinterherschicken und für sehr kurze Zeit das Mail noch einholen und vernichten. Button erscheint nach dem Versenden oben in der Mitte.

Title Tweaks

Viele Tabs offen, wenig Platz. Inbox (22) sieht besser aus als Google Mail – Inbox (20) als Namen der Seite.

Quick Links

Ein wichtiger Teil von Gmail ist die Suche. Mit Quick Links kann man unterschiedliche Suchen speichern und sie somit schneller abrufen. Zusätzliche Suchoperatoren.

Custom keyboard shortcuts

Gmail ist schnell und funktional aufgebaut. Doch wenn die Hände auf der Tastatur sind, bedeutet zur Maus greifen einen gewissen Zeitverlust und es unterbricht den Arbeitsfluss. Deshalb gibt es Mausgesten, um schneller durch die Mails zu navigieren. Diese schaltet man einmal in den normalen Einstellungen ein. Da sie aber nicht alle logisch sind, kann man mit Custom keyboard shortcuts eigene Tasten mit Funktionen belegen. Alle Default-Shortcuts.

Google Calendar gadget und Google Docs gadget

Gmail ist die Informationszentrale. Mit diesen zwei Gadgets sehe ich meine nächsten Termine und die zuletzt bearbeiten Dokumente und kann sie direkt öffnen bzw. neue hinzufügen.

Weitere Tipps oder Fragen?

Veröffentlicht von

Ich studiere Medienwissenschaften an der Uni Paderborn, arbeite an meinen Projekten #Blognetz und Lummity, beschäftige mich mit Datenvisualisierung, blogge bei AmbassadorBase und bin Tutor an der Uni.

| | | Newsletter

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.