KPOL – Die Stellung von Blogs

Meine erste Vorlesung außerhalb der STEP (Studieneingangsphase). Medien- und Kommunikationspolitik. Warum ich mich gerade dafür entschieden habe? In einem Forum habe ich gelesen, dass es gut wäre. Keine tolle Quelle, aber irgendetwas wollte ich im ersten Semester noch machen.

Die Vorlesung war interessant. Im speziellen hat mir der Teil über Blogs gefallen. Den restlichen Studierenden anscheinend nicht so, zumindest ließen mich dies ihre Gesichter vermuten. Besonders die geschlossenen Augen. Dafür hatte Univ.-Doz. Mag. Dr. Michael Latzer meine volle Aufmerksamkeit. Er sprach von der Stellung der Blogosphäre in der heutigen Medienwelt. Kritik- und Kontrollfunktion. Weil die traditionellen Medien immer wieder versagen und lediglich von einer kleinen Anzahl Menschen kontrolliert wird, die sich meist kennen und ähnlich handeln. Durch Blogs können Menschen aus unterschiedlichsten Verhältnissen kommunizieren. Dass es auch hier Einschränkungen gibt, sowohl was die Autoren als auch die Leser angeht. Es gibt technische Hindernisse und das Publikum ist wesentlich kleiner als beispielsweise das einer Zeitung. Die wirkliche Macht der Weblogs entsteht erst durch ihre Vernetzung. Dann werden mehr Personen erreicht, dann wird das Thema von vielen durchgedacht, weitergedacht.

Auf die Frage, wer aller einen Blog schreiben würde, war ich der einzige, der die Hand hob. Der Rest war wohl zu sehr in seinen Laptop vertieft oder gar nicht anwesend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „KPOL – Die Stellung von Blogs“

  1. Avatar von Anonymer User

    haha ich hab gedacht da sitzen dann lauter blogger in dem studium…
    wieso machen die loser das denn dann?
    ok gut ich mach ja auch iww und weiß nicht recht wieso…

  2. Avatar von Luca

    Man kann ja auch andere Dinge mit PuKW machen außer bloggen…
    Teilweise habe ich aber das Gefühl gehabt, dass sie nicht wussten was das überhaupt ist..

  3. Avatar von veronika

    ich hab die erfahrung gemacht, dass von unistudenten – im gegensatz zu FH studenten sehr viel weniger bloggen – warum auch immer.
    aber die vorlesung klingt interessant – muss ich mir vlt auch mal anschauen.

  4. Avatar von Luca

    Müsste man direkt einmal untersuchen.

  5. […] ersten KPOL-Vorlesung habe ich bereits geschrieben und in einem anderem Beitrag die Prüfung behandelt. Ein Multiple […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert