Artikelformat

/r/blognetz Buttons für den eigenen Blog

4 Kommentare

Vor 3 Wochen ist der Blognetz Subreddit gestartet und konnte tausend Besucher auf Artikel von kleinen und großen Blogs aufmerksam machen. Es gibt täglich neue Links und hin und wieder sind großartige Beiträge dabei. Aktuell gibt es zwei Probleme. Zu wenige Menschen voten und die meisten posten nur ihre eigenen Beiträge. Um es einfacher zu machen tolle Beiträge von anderen zu posten, gibt es das Bookmarklet. Damit mehr Leute voten, kann man einen reddit-Button auf dem eigenem Blog einbinden.

Voting-Button einbinden

Reddit bietet eine Vielzahl an Buttons an. Sowohl statische, als auch solche, bei denen man direkt voten kann. Bei den statischen geht es darum, die Leser_innen daran zu erinnern, dass man den Link auf reddit posten kann und bei denen zum Voten ihnen direkt die Möglichkeit zu geben über die Qualität des Beitrags abzustimmen.

Für WordPress gibt es ein Plugin, das den Button einbaut. Da es sich nur um eine Zeile Code handelt, kann man ihn aber auch problemlos selbst einfügen. Auf jeder Plattform, die externe JavaScript-Dateien erlaubt. Wenn ihr den Button selbst einbaut, habt ihr auch mehr Möglichkeiten, zu bestimmen wie er funktioniert.

Schritt 1: Code basteln
Allgemeine Version



<script type="text/javascript">
reddit_title = document.title+' [Kategorie]';
reddit_target = 'blognetz';
</script>
<script type="text/javascript" src="http://www.reddit.com/static/button/button2.js"></script>

Diese Version funktioniert nur, wenn man auf der jeweiligen Beitragsseite ist und nicht in Übersichtsseiten oder Archiven, da sie als URL die aktuelle im Browser und nicht die des Beitrags nimmt. Mit „reddit_title =“ übergeben wir den Titel der jeweiligen Seite, die auch oben im Browser angezeigt wird, und mit dem Zusatz „+‘ [Kategorie]'“ können wir direkt eine passende Kategorie mitschicken. Das bringt das Problem mit sich, dass wir den Button für jeden Beitrag manuell einfügen müssen oder immer die gleiche Kategorie haben. Im Beispiel wird als Kategorie ‚Kategorie‘ übergeben. Natürlich kann die Person, die den Link postet dies auf reddit nochmals anpassen und das Voting funktioniert erst nachdem der Link gepostet wurde. Mit „reddit_target =“ bestimmen wir /r/blognetz als Subreddit, wo der Link gepostet werden soll.

WordPress Version



<script type="text/javascript">
reddit_url = ' <?php the_permalink(); ?> ';
reddit_title = <?php the_title(); ?>+' [<?php foreach((get_the_category()) as $category) {echo $category->cat_name . ' ';}?>]';
reddit_target = 'blognetz';
</script>
<script type="text/javascript" src="http://www.reddit.com/static/button/button2.js"></script>

Als URL übergeben wir nun direkt den Permalink des Beitrags, wodurch der Button auch auf Übersichtsseiten funktioniert und keine Parameter, die möglicherweise an der URL dranhängen, beachtet. Beim Titel wird nun nur der Titel des Beitrags übergeben. Bei diesem Beitrag also „/r/blognetz Buttons für den eigenen Blog“ statt „/r/blognetz Buttons für den eigenen Blog | Luca Hammer“. Und statt einer fixen Kategorie können wir nun die tatsächlichen Kategorien des Beitrags in reddit anzeigen lassen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die eigenen Kategorien mit denen in /r/blognetz zusammenpassen. Als Subreddit wird wieder in Blognetz angegeben.

Ich bin mir sicher der Code ist nicht ideal und freue mich über Feedback von Leuten, die sich damit besser auskennen.

Schritt 2: Code einbauen
Je nachdem, wo ihr den Button haben wollt, muss er nun in den Blog eingebaut werden. Grundsätzlich funktioniert schon die Sidebar, schöner ist es direkt unter/über dem Titel oder am Ende des Beitrags. Falls ihr andere Sharing-Buttons nutzt, dann dort.

In der index.php habe ich einen großen Button direkt neben dem Titel eingefügt, damit er sofort ins Auge sticht.
reddit voting button wordpress

In der single.php habe ich ebenfalls einen großen Button neben den Titel und zusätzlich einen schmalen Button am Ende des Beitrag eingebaut.
reddit votin lite

Schritt 3: Testen & Fertig
Nun noch testen, ob die Buttons auch so funktionieren wie sie sollten und schon seid ihr theoretisch fertig. Je nachdem welche Datenschutzrechte auf euren Blog zutreffen, müsst ihr darauf hinweisen, dass reddit mitbekommt, wer den Blog liest. Unter Umständen müsst ihr die Buttons statisch machen und die Bilder auf eurem eigenem Server hinterlegen oder die Buttons hinter ein 2-Klick-Dingens schalten, damit sie nur auf Wunsch geladen werden.

Teil von etwas Großem

Durch die Einbindung der Buttons schafft ihr eine Verbindung zwischen eurem Blog und allen anderen Blogs, die an /r/blognetz teilnehmen. Als ob wir alle auf der gleichen Plattform bloggen würden und die Beiträge miteinander verlinkt und gerankt sind, aber dennoch kann jeder auf dem von ihr oder ihm bevorzugten Tool bleiben. Ich finde das ziemlich großartig. Je intensiver ihr und eure Leser diese Möglichkeiten nutzt, desto mehr haben alle davon.

Veröffentlicht von

Ich studiere Medienwissenschaften an der Uni Paderborn, arbeite an meinen Projekten #Blognetz und Lummity, beschäftige mich mit Datenvisualisierung, blogge bei AmbassadorBase und bin Tutor an der Uni.

| | | Newsletter

4 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Als Ergänzung zum WordPress-Button:

    Wenn man der meinung ist, dass die eigenen Kategorien zwar anders heißen als die bei reddit, aber grundsätzlich schon ganz gut passen – dann kann man sich auch fix ein Übersetzungsarray schreiben – das sähe dann zB so aus:

    cat_name;
    $cattranslation = array(
    ‚hier die eigene Kategorie‘ => ‚redddit-Kategorie‘,
    ‚zum beispiel just pix‘ => ‚Foto‘,
    ‚just music‘ => ‚Musik‘,
    ‚just movies‘ => ‚Film‘
    );
    ?>

    reddit_url = ‚ ‚;
    reddit_title =‘ []‘;
    reddit_target = ‚blognetz‘;

    Antworten

  2. Ähm. Ich wollte gerade Deinen Artikel über den Button auf Reddit upvoten und habe ganz unschuldig auf den Pfeil nach oben geklickt und passiert ist – nichts! Ich habe schon gedacht, der Button ist hinüber, habe dann aber auch den Schriftzug geklickt und damit funktioniert es.

    Ist das Verhalten so beabsichtigt?

    LG
    Fabian

    Antworten

    • Aus irgendeinem Grund wurde dieser Beitrag von reddit nicht korrekt registriert. Bei den anderen sollte das direkte upvoten funktionieren. Falls ein Beitrag noch nie gepostet wurde, geht es allerdings nicht.

      Antworten

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.